NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934
NSU 251 OSL von 1934

NSU 251 OSL from 1934

NSU00003

Regular price14.000 €
/
Tax included. Shipping calculated at checkout.

The knitting machine factory, which was founded in 1873, had been building not only bicycles but also motorcycles since 1901 and was the top export motorcycle factory in Germany before the First World War. Later, cars, tricycles and trucks were also made.

In 1930 the German designer Otto Reitz was replaced by the former Norton chief designer Walter William Moore. The models then changed radically and similarities to Norton, such as the kickstarter and gears on the left, cannot be dismissed out of hand.

The NSU 251 OSL (Top Control - Sporty - Luxurious) from 1934 has a 1-cylinder 4-stroke engine with 242 cc and approx. 67,000 examples were built from 1933 to 1943 and then again from 1947 to 1952. It is fully restored to its original condition, has Italian papers and has an ASI gold medal.

A beautiful sporty classic car with a lot of history, high reliability in terms of engine and chassis. Typical problem areas, as with all "Englishmen", is the slight dripping and the very sensitive carburettor (but there are brand new replicas that will probably solve the problems).

The NSU can be viewed in Ostermünchen by prior arrangement. The motorcycle is being sold by Ruote da Sogno and VAT is not reclaimable or applicable. For deregistration in Italy, Ruote charges 280 euros in addition to the purchase price.

What else you might like:


Recently viewed

NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno
NSU 251 OSL von 1934 Ruote da Sogno

NSU 251 OSL von 1934

NSU00003

Normaler Preis 14.000 € Spare -14.000 €
/
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

1 auf Lager

 

Die bereits 1873 gegründete Strickmaschinenfabrik baute neben Fahrrädern seit 1901 auch Motorräder und war vor dem Ersten Weltkrieg die exportstärkste Motorradfabrik in Deutschland. Später wurden auch Autos, Dreiräder und Lastwagen hergestellt.

1930 wurde der deutsche Konstrukteur Otto Reitz vom ehemaligen Norton Chefkonstrukteur Walter William Moore abgelöst. Die Modelle änderten sich daraufhin radikal und Ähnlichkeiten zu Norton, wie bspw. der links angebrachte Kickstarter und Schaltung, sind nicht von der Hand zu weisen. 

Die NSU 251 OSL (Obengesteuert - Sportlich - Luxuriös) von 1934 hat einen 1-Zylinder-Viertakt-Motor mit 242 ccm und es wurden von 1933 bis 1943 und dann wieder von 1947 bis 1952 ca. 67.000 Exemplare gebaut. Sie ist komplett originalgetreu Instand gesetzt, hat italienische Papiere und besitzt eine ASI Goldmedaille.

Ein wunderschöner sportlicher Oldtimer mit viel Geschichte, hoher Zuverlässigkeit bei Motor und Fahrwerk. Typische Problemstellen, wie bei allen "Engländern", ist das leichte Tropfen und der sehr empfindliche Vergaser (es gibt aber fabrikneue Nachbauten, die die Probleme wohl lösen). 

Die NSU kann in Ostermünchen nach vorheriger Absprache besichtigt werden. Das Motorrad wird von Ruote da Sogno verkauft und die Mehrwertsteuer ist nicht ausweisbar bzw. fällt nicht an. Für die Abmeldung in Italien berechnet Ruote noch 280 Euro zusätzlich zum Kaufpreis.

Was dir noch gefallen könnte